Ökumeneausflug

Unser letzter Ökumeneausflug führte uns im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 nach Worms.

Der diesjährige Ökumeneausflug fand am 3. Oktober 2017 statt und führte im Jahr des Reformationsjubiläums nach Worms. Pünktlich um 13.30 Uhr machten sich insgesamt 45 Interessierte mit dem Bus auf den Weg nach Worms.
In Worms angekommen wanderten wir, geführt von Pfarrer i. R. Storch „auf den Spuren Luthers und der Reformation“ zu zahlreichen Stationen:

Dreifaltigkeitskirche

Die Kirche wurde 1709-1725 erbaut, ist 1945 wieder aufgebaut und innen modern ausgestaltet worden. Sie enthält ein Mosaik „Luther vor Kaiser und Reich“.

Haus zur Münze

Hier bekamen wir eine Führung von Herrn Diepkam, der uns eine kleine Auswahl der Luther-Bibliothek mit mehr als 650 Druckschriften aus der Reformationszeit, darunter Werke von Luther und Melanchthon, vorstellte.

Das kostbarste Stück ist eine Pergamentbibel von 1541 mit einem handschriftlichen Eintrag von Martin Luther.

Magnus-Kirche

Diese Kirche ist die älteste lutherische Kirche in Worms. Bedauerlicherweise war sie zum Zeitpunkt unserer Führung geschlossen.

Dom St. Peter

Im Dom befindet sich ein Lutherfenster. Es zeigt Luther vor dem Reichstag in Worms 1521.

Bildungs- und Erlebnistour im Heylshofpark

Der historische Ort, an dem Martin Luther am 17. und 18. April 1521 vor Kaiser und Reich befragt wurde, liegt heute im romantischen Landschaftsgarten. Der ehemalige Bischofshof, der an dieser Stelle stand, wurde 1689 zerstört. Dort weigerte sich Luther im Rahmen des Reichstages 1521, seine Schriften zu widerrufen.

Am Ort des Geschehens zitiert eine Tafel  aus Luthers Rede, ein Bronzerelief des Künstlers Gustav Nonnenmacher aus dem Jahr 1971 zeigt die Ansicht des Bischofshofes vor 1689 und ein das Stadtrelief spaltender Blitz verweist auf die Kirchentrennung.

Die begehbare Bronzeskulptur "Die Großen Schuhe Luthers" von 2017 gibt Raum für eigene Gedanken und Inszenierungen. Im Park wurden 24 Lautsprecher verteilt, über die Gewissensfragen gestellt werden. Fragen an das „heute“, entstanden aus einem Augenblick vor 500 Jahren, mit Antworten von uns jetzt.

Lutherdenkmal

Abschluss der Führung war das am 25. Juni 1861 enthüllte Lutherdenkmal, das neben dem internationalen Reformationsdenkmal in Genf als das größte seiner Art gilt.

Bevor wir wieder nach Gernsheim fuhren, klang der Abend mit einem gemütlichen Essen aus.

Eva Wörbelauer