Ökumene in Gernsheim eine Selbstverständlichkeit

Seit vielen Jahren erfreuen wir uns guter ökumenischer Beziehungen. Ein gemeinsamer Ökumeneausschuss aus Mitgliedern des katholischen Pfarrgemeinderats und des evangelischen Kirchenvorstandes beraten und planen ökumenische Aktionen wie die Bibelwoche, die Gebetswoche für die Einheit der Christen, Ökumeneausflüge, Vortragsabende.

Der Förderverein für Alten-, Kranken- und Familienhilfe e.V. Gernsheim ist ein Kind der Kirchengemeinden vorort.

Ökumenische Gottesdienste (siehe Gottesdienste) zum Jahresanfang, Weltgebetstag, Schulanfang und zum katholischen Pfarrfest gehören selbstverständlich zum Jahresprogramm.

Auch zu den evangelischen Freikirchen und landeskirchlichen Gemeinschaften in Gernsheim und Umgebung gibt es Kontakte und Zusammenarbeit im Rahmen der Evangelischen Allianz im Ried.