Konfirmandinnen und Konfirmanden

Etwa ein Jahr lang sich die eigene Kirchengemeinde etwas näher anschauen.
Sich in dieser Zeit auch mit Lebensfragen und Fragen zum eigenen Glauben auseinandersetzen, um dann Konfirmation (Bestätigung) zu feiern.
Bestätigung durch die Konfirmandin, den Konfirmanden, dass das was Eltern vor Jahren (bei der Taufe) entschieden haben, gelten soll.
Bestätigung durch die Kirchengemeinde, dass die / der Jugendliche als Christ/in selbständig ihren / seinen Glauben in der Gemeinschaft der Gemeinde leben kann.

Hierzu laden wir Jugendliche in ihrem 8. Schuljahr ein.
Im Frühjahr, wenn die Jugendlichen noch die 7. Klasse besuchen, schreiben wir sie an und laden zu einem Info-Anmelde-Elternabend ein. An diesem Abend können sich Jugendliche und Eltern über unseren Konfi-Kurs informieren und gegebenenfalls auch zum Kurs anmelden.
Aber auch nach dem Infoabend besteht die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Öffnungszeiten im Pfarramt.
Die Anmeldung sollte jedoch vor dem ersten Gruppentreffen vor dem Einführungsgottesdienst erfolgen.

Zur Anmeldung bitte eine Taufbescheinigung (Stammbuch der Eltern) mitbringen!
Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können sich während des Konfirmandenjahres oder im Konfirmationsgottesdienst taufen lassen.