Förderverein für Alten-, Kranken- und Familienhilfe e.V. Gernsheim

Der Förderverein ist ein Kind der Ökumene.

Hier der aktuelle Flyer ->

Ökumenischer Förderverein für Alten-, Kranken- und Familienhilfe

Der Vereine wurde am 21. Februar 1978 auf Initiative der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden von Gernsheimer Christen gegründet.

Sie wollten Menschen – gleich welcher Weltanschauung, Konfession oder Religion – in schwierigen Situationen beistehen und ihnen schnell und unbürokratisch in ihrer Notlage helfen. Bestehende Gernsheimer Einrichtungen sollten sinnvoll ergänzt werden.

Der Verein  passte seine Tätigkeiten immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten an.

Momentan gibt es folgende Angebote:

Essen auf Rädern

Wir bringen von Montag bis Freitag warme, frisch zubereitete Mahlzeiten zu Ihnen nach Hause. Für samstags, sonntags und an Feiertagen liefern wir das Essen tiefgekühlt. Bestellungen nur für einzelne Tage sind möglich.

Das Essen wird von der „Genießerei“, der Küche des Hauses Rheinblick in Biebesheim, gekocht. Durch die kurze Anfahrt kommt das Essen sehr frisch zu Ihnen. Der Anbieter arbeitet möglichst nachhaltig. Das Gemüse kommt z.B. aus Allmendfeld. Bei der Auslieferung entsteht kein Verpackungsmüll.

Sie können aus folgenden Menüs wählen:

Klassikmenü (9,70 €),
vegetarisches Menü (9,70 €)
und Handwerker Menü = Klassikmenü als Riesenportion: (11,50 €).
Auch ein Bauernsalat oder nur ein Beilagensalat (3,00 €)
und eine Suppe (2,50 €)

können bestellt werden.

Die Preise gelten ab Mai 2022.

Ansprechpartnerin: Frau Frieß; Tel.: 06258 – 52793

Mobiler sozialer Hilfsdienst (MSHD)

Es handelt sich um eine individuell abgesprochenen Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Arbeiten, z. B. putzen, bügeln, einkaufen,  oder um Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Besuch kultureller oder kirchlicher Veranstaltungen. Auch jemanden zum Vorlesen können wir Ihnen vermitteln.

Diese Hilfsdienste werden gegen eine Aufwandsentschädigung von zurzeit 12,00 €/Std. geleistet.

Ansprechpartnerin: Frau Reis; Tel.: 06258 – 2919

Verleih von Pflegehilfsmitteln

Wir stellen zur Verfügung: Krankenbetten, Nachttische, Rollstühle, Rollatoren, Nachtstühle, Dreiräder, usw. Die Pflegehilfsmittel werden für einen Monat kostenfrei ausgeliehen; für Mitglieder drei Monate lang. Danach wird eine geringe Gebühr berechnet.

Ansprechpartner: Herr Reis; Tel.: 06258 – 2919  oder Herr Hasenzahl; Tel.: 06258 – 3843

Die Pflegehilfsmittel können auch dienstags oder donnerstags vormittags im Anne-Frank-Haus Riedstr. 26) bei Frau Gerlitschka abgeholt oder zurückgegeben werden.

Fahrdienst zur Seniorentagesstätte im Kettelerhaus

vierzehntägig, mittwochs zu Seniorenprogramm

Ansprechpartnerin: Frau Gerlitschka; Tel.: 06258 – 2178

Aktivitäten im Haus Rheinaue

·         Spielenachmittag (2. Dienstag im Monat)

·         Singkreis (4. Dienstag im Monat)

·         Nix wie raus

·         Gratulationsdienst bei Geburtstagen

·         Osterfeier, Erntedankgottesdienst und Adventsfeier

Weitere Aktivitäten

·         Spielenachmittage im Anne-Frank-Haus (Riedstr. 26); 2. und 4. Donnerstag im Monat

Ansprechpartnerin: Frau Nierbauer; Tel.: 06258 – 2731

·         Maiandacht in Maria Einsiedel mit anschließenden Kaffeetrinken im Jugendhaus

·         Mithilfe bei der Seniorenfahrt der Stadt Gernsheim

Für den finanziellen Rückhalt sorgen unsere zahlenden Mitglieder, einige Einzelspender*innen und die Unterstützung durch die Stadt Gernsheim.

Nicht genug betont werden kann, dass sich viele Aufgaben nur erfüllen lassen, wenn entsprechend viele ehrenamtlich arbeitende Helfer*innen zur Verfügung stehen.

Unterstützen Sie unseren Verein ideell und am besten auch finanziell.

Werden Sie passives Mitglied (Jahresbeitrag 12,00 €). Der Verein ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt.

Oder arbeiten Sie mit in einem unserer zahlreichen Tätigkeitsfelder.

Auskünfte erteilen:    Herr Reis (Vorsitzender);   Tel.: 06258 – 2919    und
                                Frau Bonifer (stellv.Vorsitzende);   Tel.: 06258 – 905380