„Wir leben eine Gemeinde für dich – wir bauen eine Gemeinde mit dir“

Wie verstehen wir uns als Kirchenvorsteher/ unsere Arbeit in der Gemeinde?
Formulierung Leitbild 2010

Die hieraufgeführten Punkte sollen die Leitlinie für unser Handeln sein.
Um zu unseren gemeinsamen Zielen zu finden, haben wir uns mit verschiedenen Motiven
aus der Bibel befasst und herausgearbeitet, welche Aspekte für unser Gemeindeleben
hierbei wichtig sind:

• 'Stadt Gottes' Hausgemeinschaft Gottes - Geborgenheit und Ort der Zuflucht bieten; Offenbarung 21
• 'Leib Christi' jeder kann und darf sich mit seinen Talenten und Fähigkeiten einbringen wird eingeladen + angenommen; Römer 12; 1 Korinther 12
• unsere Kirchengemeinde eine Baustelle 1 Korinther 3,9ff; ein "Haus der lebendigen Steine" 1 Petrus 2,5 und wir können nicht alles auf einmal erwarten und leisten ; im Vertrauen auf Gott es aber wachsen lassen und dabei nicht ermüden.

Die Vielzahl der Aspekte kristallisierte sich für uns alle an dem Punkt, als die momentan vielgehörte Liedtextzeile 'Ich bau eine Stadt für Dich' im Raum stand. Dieses Bild hattenwir bei der Formulierung des Leitbilds vor Augen:

Wir leben eine Gemeinde für Dich!
wir bauen auf das Fundament des christlichen Glaubens unsere Stadt/Kirchengemeinde;

Glaubwürdig sein – aus dem Glauben heraus handeln
Wir möchten christlichen Glauben in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Gernsheim erfahrbar machen.
Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern wollen wir im Alltag den christlichen Glauben als Grundlage unseres Handelns nehmen.

Flagge zeigen
Wir sind evangelische Christen und leben aus der Überzeugung, dass Gott bei uns ist, uns Kraft gibt und wir ihm vertrauen können.
Die Mitglieder des Kirchenvorstandes gehen auf die Gemeindemitglieder offen zu und zeigen für alle sichtbar, was unser Glaubens- und Gemeindeleben in der Evangelischen Kirche Gernsheim zu bieten hat!
Wir möchten gemeinsam in dieser Stadt/Gemeinde leben, gastfreundlich und offen sein und aus dem Gemeinschaftsleben heraus zur Mitarbeit auffordern.

Wir bauen eine Gemeinde mit Dir!

Mut machen zur Mitarbeit
Sie sind herzlich auf unserer "Baustelle" Evangelische Kirchengemeinde Gernsheim willkommen!
Jeder einzelne aus allen Generationen ist mit seinen persönlichen Fähigkeiten eingeladen, christlichen Glauben mitzufeiern, mitzuleben und mitzugestalten. Jeder darf sich bei uns angenommen fühlen und bei uns eine Heimat finden.